transfer.talk „Bedeutung von Demokratie“

    Die Diskussionsrunde der THI unter dem Motto transfer.talk widmet sich am 23. März dem Thema Demokratie.

    Ist die Demokratie in Gefahr? Wie stabil sind demokratische Systeme überhaupt noch? In den letzten Jahren häufen sich die Berichte über demokratiefeindliche Aktionen; auf der einen Seite beschneiden (europäische) Staaten immer wieder massiv Freiheits- und Grundrechte ihrer Bürgerinnen und Bürger, auf der anderen Seite wird das Erstarken rechtsextremer Gruppierungen und deren Präsenz im politischen Raum beobachtet. Unterschiedlichste Protestbewegungen sind sehr präsent und prägen unsere Wahrnehmung. Wir sprechen mit einem Politikwissenschaftler, einer erfahrenen Wahlbeobachterin und einem politischen Aktivisten über politische Beteiligung, wie Bürgerinnen und Bürger das politische Systeme durch ihr Mitwirken stärken können und welche Aktion und Handlungen eine Gefahr für die Demokratie bedeuten. Und natürlich widmen wir uns der Frage, warum die Demokratie so wichtig für uns und damit  schützenswert ist.

    Die Veranstaltung wird live aus der Wissenschaftsgalerie gestreamt.

    Gäste:
    Dr. Andreas Ludwig (Politikwissenschaftler, KU)
    Susanne Greiter (Wahlbeobachterin)
    N.N. (Politscher Aktivist)
    Anmeldung: https://events.thi.de/transfertalk2302

    Datum

    Mrz 23 2022
    Expired!

    Uhrzeit

    18:30 - 20:00

    Ort

    Online-Event
    Kategorie

    Veranstalter

    Technische Hochschule Ingolstadt
    Phone
    Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
    E-Mail
    info@thi.de
    Website
    http://www.thi.de
    QR Code