Orgelmatinee mit Jaroslav Tůma aus Prag

    Zur nächsten Orgelmatinee in der Eichstätter Schutzengelkirche am Samstag, 30. Juli, kommt Jaroslav Tůma aus Prag (Tschechien). Von 11.30 bis 12 Uhr wird er im Rahmen der Samstagskonzerte der Dommusik Werke von verschiedenen tschechischen Komponisten spielen.

    Jaroslav Tůma ist Konzertorganist und Professor an der Akademie der darstellenden Künste in Prag. Er absolvierte das Prager Konservatorium und die Akademie der darstellenden Künste in Prag. Tůma gewann zahlreiche Preise, unter anderem 1980 den ersten Preis bei einem Orgelimprovisationswettbewerb in Nürnberg. Er spielt oft auf historischen Instrumenten oder deren Kopien. In seinen Konzerten präsentiert er jedoch regelmäßig Musik des 20. Jahrhunderts. Konzertreisen führten ihn in zahlreiche Länder Europas, aber auch nach USA, Kuba, Japan, Südafrika und Singapur.

    Tůma beginnt sein Konzert mit der Sonata Solemnis von František Musil (1852-1908). Anschließend folgt ein Präludium über ein Volkslied von Vítězslav Novák (1870-1949). Den Abschluss bildet das Orgelsolo aus der Glagolitischen Messe von Leoš Janáček (1854-1928).

    Während der Domsanierung finden die Samstagskonzerte jeweils um 11.30 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Die halbstündigen Orgelmatinéen bieten den Zuhörenden Gelegenheit zur Meditation bei geistlicher Musik. Sie können dabei den Kirchenraum mit seinen 567 Engeln auf sich wirken lassen.
    Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Weitere Informationen gibt es unter www.eichstaetter-dommusik.de.

    Bei der nächsten Orgelmatinee ist am 3. September ist Marek Stefański aus Krakau zu Gast in Eichstätt. (pde)

    Datum

    Jul 30 2022
    Expired!

    Uhrzeit

    11:30 - 12:00

    Ort

    Schutzengelkirche
    Leonrodplatz, 85072 Eichstätt
    Kategorie

    Veranstalter

    Eichstätter Dommusik
    Phone
    (08421) 50-861
    E-Mail
    dommusik@bistum-eichstaett.de
    QR Code