Gedymin Grubba an der Klais-Orgel

    Die SamstagOrgel, veranstaltet vom Verein der Freunde der Musik am Münster, gestaltet am Samstag, 11. Juni 2022, um 12 Uhr mit einem halbstündigen Orgelkonzert im Ingolstädter Liebfrauenmünster Gedymin Grubba aus Danzig.

    Er präsentiert die Orgelsymphonie V op. 80 von Alexandre Guilmant, das Choralvorspiel „Aus tiefer Not“ op. 67/3 von Max Reger und aus der Usbekischen Suite von Georgi Muschel die bekannte „Toccata“.

    Gedymin Grubba, in Danzig geboren, studierte in der Orgelklas- se von Prof. Roman Perucki und in der Kompositionsklasse von Prof. Eugeniusz Glowski an der Musikakademie in Danzig. Seine Studien schloß er mit Auszeichnung ab. Er konzertiert als Organist, Pianist und Dirigent in ganz Europa, Süd und Nordamerika, Asien, Australien und Neuseeland.  1999 initiierte er Projekt Internationales Orgelmusikfest in der Domkirche zu Pelplin. Dieses Unternehmen stieß auf eine internationale Resonanz, der öffentlichen Fokus wurde auf die wertvollen historischen Orgeln der Kathedrale gelenkt, die in den folgenden Jahren eine umfassende Restaurierung erfuhren. Gedymin Grubba ist Vorsitzender zahlreicher kultureller Vereinigungen, er wurde für seine Verdienste und sein künst- lerisches Wirken mehrfach ausgezeichnet.

    Die samstäglichen Orgelkonzerte bieten den idealen Kontrastpunkt zu Marktbesuch und Shopping. Die Besucher können im großartigen Sakralraum zur Ruhe kommen, Momente der Nachdenklichkeit erfahren und dabei die Verbindung von Architektur und Musik neu und unmittelbar erleben.

    Karten gibt es ausschließlich an der Tageskasse ab 11:40 Uhr im Liebfrauenmünster. Der Eintritt beträgt 5,- € pro Person, 2,- für Studenten. Schüler haben freien Eintritt. Ab 11:15 Uhr bis zum Ende des Konzertes gegen 12:45 Uhr ist der Zutritt in den Kirchenraum ausschließlich über den Eingang Bergbräustraße (gegenüber der Münstertiefgarage) möglich. Das Gesamtprogramm gibt es online als PDF zum Download unter www.samstagorgel.de

    Datum

    Jun 11 2022
    Expired!

    Uhrzeit

    12:00

    Ort

    Liebfrauenmünster Ingolstadt
    Kreuzstraße 1, 85049 Ingolstadt
    Kategorie

    Veranstalter

    Freunde der Musik am Münster e.V.
    Phone
    0 84 65/9 59 97 98
    E-Mail
    info@orgeltage-ingolstadt.de
    QR Code