Forum K’Universale: Die Besiedelung des Weltraums

    Die Vortragsreihe „Forum K’Universale“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) steht in diesem Semester unter dem Titel „Zukünfte“. Als letzte Referentin der Reihe spricht am Montag, 07. Februar, Dr. Sibylle Anderl zum Thema „Die Besiedlung des Weltraums: Marskolonisation“.

    Der Mars ist schon lange ein Sehnsuchtsort für Visionäre: Landschaftlich manchen Regionen der Erde nicht unähnlich ist er gleichzeitig eine Umgebung, die heute in vielerlei Hinsicht überaus lebensfeindlich ist. Könnte der Mars der Menschheit trotzdem zukünftig als kosmischer Zufluchtsort dienen? Wie lange wird es dauern, bis die ersten Menschen dort landen oder gar siedeln werden, und was sind dabei die größten Herausforderungen? Dieser Vortrag untersucht einen lang gehegten Menschheitstraum, der seit einigen Jahren immer greifbarer erscheint.

    Dr. Sibylle Anderl ist Astrophysikerin und Philosophin und arbeitet als Wissenschaftsredakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

    Der Vortrag findet um 18.15 Uhr online statt. Externe Interessierte erhalten nach Anmeldung per Mail an kuniversale@ku.de die Zugangsdaten.

    Das ausführliche Programm der Reihe findet sich online unter www.ku.de/zukunft.

    Datum

    Feb 07 2022
    Expired!

    Uhrzeit

    18:15

    Ort

    Online-Event
    Kategorie

    Veranstalter

    Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
    Website
    http://www.ku.de
    QR Code